Welche Möglichkeiten gibt es ein Grundstück getrennt vom darauf befindlichen Haus zu verkaufen?

2 Antworten

Die einzige Möglichkeit wäre, ein Erbbaurecht zu bestellen. Dann fallen Eigentum am Grundstück und Eigentum am Gebäude auseinander.

Verschenken könnte man das Grundstück natürlich. Einen Käufer dafür zu finden aber wäre schwierig bis unmöglich. Wer kauft schon ein Grundstück über das er auf Jahrzehnte gesehen nicht frei verfügen kann?

Häuser auf Erbbaugrund lassen sich eigentlich nur in Premiumlagen von Großstädten gut veräußern. In anderen Lagen dagegen wird sich der Kaufinteressent daran stören, dass er nur den Teil der Immobilie erwerben kann dem ständiger Wertverlust aus Alterungsgründen droht.

Um dazu einen vernünftigen Rat geben zu können, müsste man die Gesamtsituation kennen.

Wie @Privatier vollkommen richtig schrieb, kann man das Grundstück mit einem Erbbaurecht belasten, und das Erbbaurecht dann auf einem entsprechenden Grundbuchblattg mit dem Haus verbinden. Über beide Einheiten kann man gesondert verfügen.

Aber natürlich muss der Eigentümer des Grundbaurechts udn damit des Hauses dem Eigentümer des Grundstücks dann einen angemessenen Erbbauzins zahlen, der auch im allgemeinen über eine Indexklausel an die Inflationsraten angepasst wird (z. B. 4-Personen-Arbeitnehmerhaushalt).

Und ja, der Eigentümer des Hauses kann auf den Kaufpreis Abschreibungen geltend machen, wenn er das Haus vermietet.

Aber der Sinn der Transaktion im Zusammenhang mit Vererbung müsste ausführlich erläutert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung