Was sind die Konsequenzen, wenn ich ein Auto fahre, ohne, dass ich in der Versicherung dabei bin?

6 Antworten

Der Haftpflichtversicherungsschutz ist in jedem Fall gegeben. Sollte ein Unfall passieren, wird nachträglich die Prämie angepasst.

Da du das Auto - sofern es heil in deinem Heimatort ankommt - sowieso versichern musst, versichere es doch schon wenn es noch bei deiner Oma steht.

das könnte deiner Oma teuer kommen...wenn was passiert

auch müsste man prüfen ob jemand anders überhaupt das Auto fahren darf...

Bei mir zb ist eingetragen, das nur ich das fahren darf...im Versicherungsvertrag...naja abgesehen von Werkstatt etcetc, aber die sind ja versichert...für solche Fälle

ich habe mir außerdem den Luxus für 20 Euronen geleistet, ein Unfall pro Jahr frei...ich bin auf ca 20.... das würde bedeuten 7 Jahre hochgestuft....um auf den derzeitigen tarif wieder zu kommen...

Rufe bei Deiner Versicherung an und beantrage ein Überführungskennzeichen Für das Überführungskennzeichen benötigen Du eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung).

Damit gehst Du zum Straßenverkehrsamt und holst das Überführungskennzeichen ab

Online Termine beim Straßenverkehrsamt rechtzeitig vereinbaren

Danach kannst Du das Auto einfach ummelden

Auch kannst Du Dir vorher Dein Wunschkennzeichen online reservieren

Das wird normalerweise nur relevant wenn ein Unfall passiert und eigentlich würde dann Beitrag nacherhoben.

Also solltest du das Auto einfach zu dir nach Hause fahren und dann "neu" versichern.