Ich fahre Ohne Führerschein meinen Betrunkenen Freund , wie sieht es da Gesetzlich aus?

2 Antworten

Von wegen man findet nichts. Straftat. Mindestens Fahren ohne Fahrerlaubnis ohne Rechtfertigungsgrund (strafrechtlich).

Die Folgen dessen kannst dir bestimmt ergooglen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skillekzzz
Fragesteller

Dies is mir sehr wohl bekannt … mensch ich meinte einfach was hilfreiches wenn so eine Situation für jemanden zu Stande käme sprich kontrolle wie die Reaktionen sind da man zwar vieles zum fahren ohne Führerschein findet so wie wenn ich als Beifahrer ohne Führerschein auch durch mein wissen der trunkenheit gestraft werden kann , danke aber hilfreich war diese schlaue Antwort nicht umd wie beschrieben zu dieser Situation finde ich nirgends etwas explizites

Tiiii  29.07.2023, 19:42
@Skillekzzz

Der betrunkene Beifahrer kann ebenfalls nach der Straftat fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft werden, wenn es sein Fahrzeug ist. Über die Tatvariante zulassen.

Das ist ja quasi ein Notfall, denn Du verhinderst ja als führerscheinloser Fahrer, dass eine Gefährdung anderer stattfindet. Somit darfst Du natürlich auch ohne Führerschein fahren, Du hast schliesslich alles gegeben.

Ironie aus.