Was kostet es ca. wenn ein Elektriker die Anlage überprüft damit die Stadtwerke wieder einen Zähler einbauen?

3 Antworten

Schon kuriose Frage. Es ist kein Zähler da, warum nicht wird nicht erklärt.

Einige Möglichkeiten warum der Zähler nicht da ist wurden geschildert. Davon hängt es auch ab, ob ohne weiteres der Zähler wieder kommen kann.

War der Zähler demontiert wg. Nichtzahlung, kann er bei Zahlung relativ einfach wieder kommen.

War der Zähler aus anderen Gründen demontiert, wird es meist nicht so einfach gehen. Die "Anlagenüberprüfung" deutet in diese Richtung.

Eine reine Prüfung ist ja nicht so teuer, ein paar hundert Euro. Aber entscheidend ist das Ergebnis. Wenn da drin steht, die Anlage ist so nicht mehr betreibbar und muss erneuert werden. Dann wird es schnell mindestens 4stellig bis 5stellig.

Eine Hauptverteilung erneuern für einen Zählerplatz kostet so ca. 3000 bis 3500€.

Wenn die Verkabelung im Haus auch erneuert werden muss summiert sich das auf 10.000 bis 20.000 je nach Größe der Immobilie und Umfang.

Das könnte teuer werden , handelt es sich um ein altes Haus und der Zählerkasten ist ausgebaut und es muss auf Digital umgestellt werden.

Es muss auf jeden Fall eine externe Elektrofachfirma beauftragt werden.

Handelt es sich um ein Mietobjekt, wo der Vormieter nicht bezahlt hat und der Strom abgestellt, könnte es ebenso teuer werden.

Handelt es sich um ein bestehendes Objekt , in welchem MIETER A nicht bezahlt hat und MIETER B soll jetzt neuen Vertrag abschließen, könnte es noch teurer werden , da erst alle Verbindlichkeiten beglichen werden müssen .

Wir benötigen also mehr Info

Was soll denn überprüfen heißen?

Ein Gutachten erstellen ist noch preiswert.

Muß die Anlage erneut werden kostet das, je nach Wohnungsgröße, 5000 bis 20000 Euro, mit Nebenarbeiten dann 10000 bis 50000 Euro.