Was ist eine "Übernachtfinanzierung"?

3 Antworten

Die weltweiten Terminbörsen (speziell für Futures aber auch CFDs Handelsplätze) sind von 23-0 Uhr (deutsche Zeit) geschlossen. Hältst du eine Position in dieser Zeit, berechnet dir dein Broker dafür eine Gebühr. Handelst du Futures erhöht sich in dieser Zeit i.d.R. deine hinterlegte Margin, andere Verlangen einen Zins für das von dir "über Nacht" gehaltene Produkt. Die Broker geben dieser Gebühr verschiedene Bezeichnungen, u.a. Übernachtfinanzierung.

Das sind vermutlich die Kosten die anfallen wenn du über Nacht investiert bleibst. Etoro nennt das Übernachtgebühren, sollte aber das gleiche sein.

https://www.etoro.com/de/customer-service/help/23568131/was-sind-%C3%9Cbernachtgeb%C3%BChren-rollover-geb%C3%BChren/#:~:text=Eine%20%C3%9Cbernachtgeb%C3%BChr%20%E2%80%93%20auch%20Rollover%2DGeb%C3%BChr,relativ%20zum%20Wert%20der%20Position.

Und du bist dir sicher das Trading was für dich ist? Ich persönlich würde dir empfehlen erstmal etwas Knowhow zu Geldanlagen aufzubauen und dann auch vlt mit etwas geeigneterem (das könnten zb Aktienfonds, evtl ETFs sein) zu starten.

MaxFischer
Fragesteller

Ich habe gerade erst angefangen, mich mit Daytrading zu befassen, warum sollte ich da schon wieder aufhören, bzw. woher sollte ich da wissen, ob es was für mich ist oder nicht?
Ich weiß, kein Neuling hat es einfach, aber ob das ein Grund ist, aufzuhören?
Denke eher nicht
Aber naja, danke für deine Antwort.

Ich beschäftige mich auch mit Trading, allerdings mit Volume Trading. Ich halte nichts von CFD Brokern wie plus 500.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung