Was ist ein Abzahlungsvergleich und wie gehe ich vor?

2 Antworten

Ein Vergleich ist eine Art von Kompromiss.

Wenn Du beispielsweise kein pfändbares Einkommen hast (unter 1.200,-€ pro Monat) und entsprechend keine Raten möglich sind, kann man als Gläubiger u.U. irgendwann später/nach 6 Monaten anbieten, einen Teilbetrag trotzdem zu bezahlen, damit man dann seine Ruhe hat.

Du bist beispielsweise schon 50 Jahre alt und erwerbsunfähig, Dein Vater bietet Dir an, 8.000,-€ von Deinen 15.000,-€ Schulden zu bezahlen, wenn der Gläubiger auf die restlichen 7.000,-€ verzichtet. Das wäre ein Vergleich, der evtl. auch angenommen werden würde.

Wenn Du 25 bist und 600,-€ Schulden bei einem handyanbieter hast, wäre das aber nicht möglich.

Schreib doch mal, worum es eigentlich geht. Also Höhe der Schulden und Einkommen, Alter.

1. Tipp

Nicht telefonieren, mache alles schriftlich per Mail!

Ansonsten fehlen Dir die Beweise von den besprochenen Dingen!

2. Tipp

Warum sollte der Vergleich bitte erst in 6 Monaten geschlossen werden? Warum nicht sofort? Hört sich ein wenig Dubios an.

IDprotect2017  27.12.2021, 04:01

Wieso soll ein Vergleich mit Monatsraten dubios sein? Die ursprüngliche Frage beinhaltet keinerlei Informationen, der Vergleich endet mit der letzten Zahlung. Wird sogar vom Gericht so gehandhabt.

Vorsicht beim Monte-Carlo-Vergleich, kommt der Schuldner mit einer Rate in Verzug ist der fällige Gesamtbetrag sofort fällig.

Alarm67  27.12.2021, 09:34
@IDprotect2017

Wer lesen und verstehen kann!

Ich schreibe NICHT, dass ein Vergleich dubios ist!

Ich wundere mich lediglich über die Aussage:

"Der Mitarbeiter hatte mir empfohlen in 6 Monaten ein Abzahlungsvergleich zu machen."

WARUM erst in 6 Monaten? Warum vergleicht man sich nicht sofort???

Das ist das, was mich stutzig gemacht hat.