Frage von Annabelle, 34

Was bedeutet Faktorverfahren im Zusammenhang mit Einkommensteuer?

Ich fülle gerade den Antrag auf ALG1 aus und man frägt mich nach der Steuerklasse und ob ich mit meinem Mann das Faktorverfahren gewählt habe? Was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 29

Hallo, da das Faktorverfahren nur auf Antrag berücksichtigt wird, würdest du es wissen wie ihr besteuert werdet. Ich denke ihr habt euch für die Steuerklassenkombination 4/ 4 oder 3/ 5 entschieden also ohne Faktor !

Das Faktorverfahren soll einen gerechteren monatlichen Lohnsteuerabzug gewährleisten. Es lohnt sich vor allem für Ehepaare mit einem größeren Gehaltsunterschied.

K.

Antwort
von billy, 17

FAKTORVERFAHREN ANSTELLE STEUERKLASSENKOMBINATION III/V Zum Faktorverfahren als Alternative zur Lohnsteuerklassen-Kombination: Das so genannte Anteilsmodell sieht ein Optionsrecht für Ehepartner vor. Nach diesem Anteilsmodell können Ehegatten die Besteuerung gemäß ihres Anteils am Familieneinkommen wählen (§ 39f EStG). Das Faktorverfahren soll gewährleisten, dass bei dem jeweiligen Ehegatten mindestens die ihm persönlich zustehenden Steuerentlastungen beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden. Beispiel: Wer nur 20 Prozent zur gemeinsamen Einkommen beiträgt, braucht danach auch nur 20 Prozent der gemeinsamen Lohnsteuer zahlen.

Das optionale Faktorverfahren kann auf Antrag beider Ehegatten berücksichtigt werden. Neben den bisherigen Steuerklassenkombinationen III und V sowie Steuerklassenkombination IV und IV ist mithin mit der Steuerklassenkombination IV-Faktor zu IV-Faktor noch eine dritte Möglichkeit gegeben.

Das Faktorverfahren soll also einen gerechteren monatlichen Lohnsteuerabzug gewährleisten. Es lohnt sich natürlich vor allem für Ehepaare mit einem größeren Gehaltsunterschied. Diese haben bisher häufig die Steuerklassenkombination III/V gewählt und mussten teilweise sogar nach Erhalt des Steuerbescheids eine Steuernachzahlung leisten. Die Lohnsteuerhilfe Bayern hat an einem Beispiel die Vorteile für das Faktorverfahren durchgerechnet.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/faktorverfahren-steuerklasse.htm#ixzz2...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten