vorzeitig die Wohnung kündigen ohne Mietvertrag ohne den Vermieter je gesehen zu haben möglich?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht. 3 Monatsgehalt Kündigungsfrist. Schriftlich auf Papier und nachweisbar zugegangen.

Daß auch ein mündlich abgeschlossener Mietvertrag gilt, das ist Dir sehr wohl bewußt. Aber einen Nachmieter zu stellen, das muß der Vermieter nicht akzeptieren und Du mußt bis Ende der Kündigungszeit Deine Miete brav weiter bezahlen. Ebenfalls muß die Kündigung schriftlich erfolgen, ansonsten gilt sie nicht! Dabei ist es sehr hilfreich, die Postanschrift des Vermieters zu kennen.

Der VM ist in seiner Mieterwahl frei, er muss also keinen deiner Nachmieter akzeptieren.

Dir bleibt also nur die Schriftliche Kündigung mit 3 Monatsfrist. GGf kannst du in die Kündigung mit reinschreiben, das du gern früher raus willst und auch Nachmieter hättest.

Wenn er sich auch darauf nicht meldet, hast du Pech gehabt, Dann bleibt dir nur, die komplette Restzeit zu bezahlen.

Du kannst gleich ausziehen, nur Bezahlen musst du eben bis zum Ende. Ich empfehle dir also, auch wenn du vorher ausziehst, die Schlüssel erst abzugeben, wenn die Kündigungsfrist fast vorbei ist. zum einen um zu verhindern, das der VM die Wohnung ohne Absprache vorzeitig neu vermietet, zum anderen um ggf den Vermieter zu einer Reaktion zu bewegen.

Wenn er auch die Übergabe verweigert dann machst du vom gesamtzustand der Wohnung Bilder die schickst du ihm per E-Mail und die Schlüssel versichert mit der Post.

SYFred80
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für euren tollen Antworten. Ich habe schon mal die Kündigung via Mail und Whatsapp gesendet, da ich leider keine Postadresse vom Vermieter habe. Vielleicht kontaktiert er mich dann endlich mal.

berlina76  14.08.2023, 16:49
@SYFred80

Das Problem, ohne Postadresse ist die Kündigung nicht möglich, eine Kündigung des Mietvertrages bedarf zwingend der Schiftform.

Ergo musst du erstmal die Adresse rausbekommen.