Virtuelle Währung erst ab Auszahlung steuerlich relevant?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich mich an die Antwort von wfwbinder halten. Ob es aufgrund der Verfügungsgewalt erst ab 30000 auch erst da gilt, wäre für mich unklar.

Der Artikel ist für das so Moderne Thema zum einen zu alt und du hast keine Ingame Währung, sondern eine Währung die dafür da ist in und von Fiatwährung getauscht zu werden. Also eher wie ein Bitcoin.

Geld gilt als "verdeint", wenn man verfügen kann.

Also in dem Moment,wo Deine Punkte, Robux, oder was auch immer Dir ausgezahlt werden können, gelten sie als zugeflossen im steuerlichen Sinn in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Tom7500
Fragesteller

Also müsste in der Theorie jeder deutsche Nutzer, der auf seinem Roblox-Account Robux erhalten hat, Steuererklärungen abgeben und dem Finanzamt somit mitteilen wie viel Euro (obwohl es Robux sind) man auf Roblox "besitze"? (auch wenn man evtl. nicht vor hat, sein Robux in Euro zu konvertieren?)

Viele Entwickler sind auf Roblox zusätzlich minderjährig, wie sehe da die Lage aus?

wfwbinder  08.03.2023, 18:40
@Tom7500

Ich habe keiienAhnung was Roblux ist und wie viele sich damit beschäftigen.Es ist mir auch völlig egal.

Du hast eine Frage zur Rechtslage gestellt und die habe ich beantwortet.

Wenn es überwiegend Schüler/Jugendliche sind, die dort etwas verdienen, wird es doch sowieso nur für die interessant, die dort in einem Jahr mehr als 11.000,- Euro verdienen.

Aber wenn ein Arbeitnehmer, der 1.500,- im Monat Gehalt hat, dort über 410,- Euro im Jahr verdient, ändert sich das eben.