Versteuerung wenn man Geld von einem amerikanischen treuhandfond nach Deutschland überweist?

3 Antworten

hat Dein Ehemann das geerbt? Als er schon in Deutschland wohnte und dann seit wann wohnt er in Deutschland?

Wenn er das Geld bekommen hat, als er noch in den USA wohnte, ist es steuerlich nicht relevant, sondern nur der Transfer eigenen Vermögens.

Allerdings geht es bei 290.000,- Euro doch um soviel Geld, dass man auch 300,- bis 500,- Euro für einen Steuerberater einsetzen könnte, oder ist der Finanzierungsplan für das Haus so knapp bemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort schon mal. Wir werden hoffentlich morgen einen Steuerberater aufsuchen können- der sich auch damit auskennt.

Mein Mann ist seit Dez.2018 hier in Deutschland gemeldet.

Trustfund Nr.1 ist ein Familientrust in dem Namen seiner Mutter, welcher in 2012 von seinem Großvater erstellt wurde. Mein Mann ist ein Begünstigter des Trusts (sowie die anderen beiden Geschwister). Er bekommt seit Februar 2018 zu jedem Quartal ein Prozentiale Ausschüttung. (ca. 6200$) Die Ausschüttung erfolgt auch immer nur in der "Bloodline" (ich als Ehefrau, habe keinen Anspruch darauf und würde im Todesfall meines Mannes auch nichts davon erben). Der Großvater ist im Februar 2020 verstorben.

Wenn mein Mann jetzt 295,000$ von diesen Trust "abhebt", stellt sich die Frage ob es schon immer sein Vermögen war? Ich hoffe das war ein bisschen verständlich :)

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn man eigenes Vermögen von der USA nach Deutschland überweist, wüsste ich nicht, welche Steuer überhaupt anfallen sollte.

Wichtig:

Beträge größer 9.999 Euro, die auf eurem Bankkonto eingehen, werden im Rahmen der Geldwäsche geprüft.

Ihr solltet also diese Summe vorher anmelden, eure Hausbank wird euch hierzu beraten. Am besten solltet ihr gleich Nachweise, die die Herkunft des Geldes nachweist, dabei haben.

Meldet ihr das nicht vorher an, lauft ihr Gefahr, dass das Geld erst einmal bis zur Klärung eingefroren wird.

Sylvia7489
Fragesteller

Vielen lieben Dank, wir werden uns morgen direkt mit der Bank in Verbindung setzen.