Vermietung rentabel?

2 Antworten

Wie ist Deine Frage zu verstehen. Soll die Community für Dich einen Businessplan erstellen? Womöglich kostenfrei?

Gratis Tip: Prüfe vorab ob u.U. das Objekt unter Denkmalschutz steht, Altlasten (Bodenbelastungen) vorhanden sind, Straßen/Kanalsanierungen geplant sind, u.ä.

Toni:

Rechne:  Kaufpr. 55 000 + 12 % Kosten 6.600 + 60 000 Sanierung + 10 % für Unvorhergesehens 6 000 = zus. 127 600 €.

Renditeerwartung vor Steuern angenommen 4 % = 5.100,-- + auf die Mieter nicht umlegbare Kosten 14 %: Mieterwartung  brutto rd. 6.100 : 7 = Durchschnittsmiete/qm, enspricht einem Wohnraum von netto 72,62 qm netto.