Vermieter/HV nach anderer Wohnung fragen?

3 Antworten

Schreibe ich einfach eine E-Mail oder rufe ich bei meiner Hausverwaltung an und frage, ob sie eventuell verfügbare Wohnungen im Haus haben, da ich an einem Wohnungswechsel interessiert wäre?

Ja, so einfach ist das. Ich würde den persönlichen Kontakt bevorzugen, also anrufen.

Das nennt man Wohnungstausch innerhalb des Hauses

Nehme den Hörer und bekunde Dein Interesse , nicht nur fragen

Guten Tag , hier ist Leonie Müller , ich bin Mieterin in Ihrem Objekt auf der xy Straße und habe gesehen , es sind im Haus noch weitere Mietobjekte frei und ich würde gerne umziehen und tauschen.

Das käme mir sehr gelegen und ich bin sehr interessiert

Wann können wir uns zur Besichtigung verabreden ? und alles besprechen ?

xxx

PS

Zahlst Du bis jetzt immer pünktlich Miete und bist eine nette Mieterin , stehen die Chancen gut ;)

Viel Glück

Ja, du schreibst einfach eine E-Mail, du solltest allerdings damit rechnen, das die renovierte Wohnung erheblich teurer ist wie deine unrenovierte.

Also warum nicht einfach selbst renovieren. Oder geht es gar nicht ums renovieren sondern ums Sanieren? Ist die neue Wohnung nur renoviert oder gar saniert? Wenn sie Saniert ist, kannst du nochmal ne Schippe mehr Miete drauf legen.