2 freie Waschmaschinenanschlüsse im Keller vorhanden, Vermieter will neuen montieren & Kosten teilen

3 Antworten

Frage nun: Kann es tatsächlich sein, dass die Anschlüsse im Keller zu bestimmten Wohnungen gehören?

Natürlich kann das sein: Warum sollte es bei den Installationen der Kaltwasseranschlüsse anders sein als bei den Stromanschlüssen? Und warum denkst du gibt es nicht 12, sondern nur 3 KW-Anschlüsse mit Zählern? Richtoig, weil die ehemal. Mieter den wollten und deshalb auch (anteilig) bezahlt haben. Denn zur Kostentragung oder Modernisiertrung ist der VM nicht verpflichtet, nur zur Duldung eines Anschlusses und Übernahme zum Zeitwert :-)

Der Nachmieter dieser Wohnung will vlt. genau dort und eben nicht in seiner Wohnung waschen, wo kein Risiko eines Wasserschadens besteht und auch mal sonntags eine Maschine im leisen "Nachtprogramm" laufen darf...

Ich sehe nur zwei alternative Lösungen: Du verhandelst mit einem der beiden Mieter der freien Wasseranschlüsse über die Nutzen seines Stellplatzes und Zählers während seiner Mietzeit. Etwa monatlich 5 EUR Vorauszahlung und jährliche Abrechnung des Wasserverbrauchs; quasi eine zweite, private Betriebskostenabrechnung 'Kaltwasser Waschmaschine' :-)

Oder stellst deine Waschmaschine auch in der Wohnung auf, wo bereits verbrauchsabhängig abgerechnet wird.

G imager761

Das Strom- und/oder Wasserleitungen im Waschkeller bestimmten Wohnungen zugeordnet sind, kann sein aber kann auch nicht sein. Eine geglaubte Zuordnung hat sich in der Vergangenheit oftmals als Phantom erwiesen. Der falschen Wohnung wurden die Betriebskosten zugerechnet.

Sinnvollerweise erfolgt eine klare Trennung zwischen Wohnungszählern und Gemeinschaftsraumzählern (und letztere mit ihren Unterzählern). Nur dann kommt es zu einer weitgehend zweifelsfreien Zuordnung von Verbräuchen und Kosten.

Solange das bei Dir im Haus nicht klar geregelt ist, solltest Du lieber die Waschmaschine in Deiner Wohnung aufstellen und über die dortigen Zähler laufen lassen.

Bei Deiner Darstellung bleibt mir zu viel vage. Ich finde gut, dass Du Dir vor einer Auftragserteilung einen genauen Kostenüberblick verschaffen willst. Und 50:50 ist schon happig. Lasse diese Maßnahme im Keller besser sein.

Kann es tatsächlich sein, dass die Anschlüsse im Keller zu bestimmten Wohnungen gehören?

Natürlich kann es sein, dass die Leitung einer bestimmten Wohnung zugeordnet ist und der entsprechende Mieter weder seinen Waschplatz noch die Stellfläche für einen Ablufttrockner dauerhaft aufgeben möchte noch eine Erstattung des von ihm vorausbezahlten Wassergeldes hinnimmt.

Sofern in deiner Wohnung entsprechende Anschlüss bereitgestellt sind, wäre im Ggs. zu LittleArrows Annahme sogar eine vollständige Kostenübernahme und die Rückbaukosten zu tragen :-O

Mit obligatorisch eichbarem Wasserzähler dürften sich die Installationskosten eines Fachbetriebes im niedrig dreistelligen Bereich bewegen.

G imager761