Vermieter verbietet das befahren des Grundstückes?

AndiRat  25.04.2022, 20:20

Ist das Grundstück ein Weg oder Parkplatz? Was steht dazu in den beiden Mietverträgen? Oder steht da nichts drin über das Befahren oder Parken auf dem Grundstück?

Lisakkk666
Fragesteller

Man hat vorne direkt die Auffahrt. Wir Mieter müssen allerdings immer bis hinten auf eine frei Fläche fahren. In den Mietverträgen steht dazu gar nichts.

1 Antwort

Das Problem ist, dass nur das vermietet ist, was auch im Mietvertrag steht. Wenn also nur "die Wohnung" vermietet ist, dann hat man z.b. keinen Anspruch auf einen Stellplatz oder Parkplatz. Man kann dann nur auf dem Grundstück parken, wenn der Vermieter nichts dagegen hat.

Wenn dagegen im Mietvertrag drin stehen würde, dass ein Stellplatz mit vermietet wurde, dann muss der Vermieter akzeptieren, dass man den auch nutzt.

Auch mit dem Motorrad im Garten der Oma ist das ein Problem. Denn der Garten ist kein Stellplatz. Deshalb kann der Vermieter verlangen, dass man im Garten keine Fahrzeuge abstellt.

Der Vermieter kann verlangen, dass man sich daran hält. Ansonsten hätte er die Möglichkeit, den Mietvertrag wegen "Vertragsbruch" zu kündigen.

Leider kann ich Dir keine bessere Antwort geben.