Vermieter kommt mit gutacher?

4 Antworten

Die Besichtigungsklausel im Mietvertrag wurde für ungültig erklärt. Der VM darf also nur noch mit gutem Grund deine Wohnung besichtigen, dazu gehören anfallende Reparatur oder Sanierungsarbeiten. Ergo hast du ein Recht darauf zu erfahren warum er rein will.

Wenn dich der VM 20 Jahre in Ruhe gelassen hat, dann sollte ein Besuch nach 20 Jahren in meinen Augen kein Problem sein.

Der VM muss diesen Besuch rechtzeitig ankündigen und den Termin so absprechen, wie du kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkehrswert des Hauses geschätzt werden soll und ob nicht vielleicht die Miete angepasst werden müsste.
Falls die Vermieterin beispielsweise finanzielle Schwierigkeiten hat oder ihren Nachlass regeln möchte, geht dich das nichts an.

Du musst ihr natürlich nach rechtzeitiger Ankündigung einen Zutritt zu den von dir gemieteten Räumlichkeiten gewähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Paragraphen statt Kreuzworträtsel.
Muss die Besichtigung immer angekündigt werden?

Es ist zudem zwingend, dass zusätzliche Personen (Handwerker, Sachverständige etc.) angemeldet werden und der Grund der Besichtigung mitgeteilt wird.

Und Du darfst den Sachverständigen auch auffordern sich namentlich vorzustellen und auch seinen Auftrag zu benennen / "zu umreißen".

https://neuerburg-peters.de/wohnungsverkauf-mieter-muss-fotografieren-seiner-wohnung-nicht-dulden/

Kann ein Mieter Fotos verweigern?

Fotos aus der Mieterwohnung dürfen NICHT ohne Zustimmung des Mieters gemacht/veröffentlicht werden. Privatsphäre geht vor. Persönlichkeitsrechte des Mieters auch.

Warte mal ganz in Ruhe ab.

Wenn Du Deine Miete immer pünktlich zahlst und seit 20 Jahren dort wohnst, bist Du nahezu unkündbar.

Außerdem ist die Begründung"eine steuerliche Sache" zur Zeit sehr glaubhaft, dennalle Hausbesitzer mussten Erkklärung abgeben zur Neufestsetzung der Grundsteuer und da laufen zur Zeit sehr viele Einsprüche gegen Bescheide, die man mit Gutachten begründen möchte..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
wilees  20.04.2023, 07:30

Nur eine solche Begründung kann man einem Mieter auch ohne weitere Diskussion / offen benennen.

Tiiii  20.04.2023, 09:01
@wilees

Hat sie doch. Steuerliche Angelegenheit. Wenn sie das immer von einem Fachmann machen lässt, weiß sie es vielleicht gar nicht genauer.

wfwbinder  20.04.2023, 10:26
@Tiiii

DEr Hinweis "steuerliche Angelegenheit" und "kommt mit Gutachter" ist doch eindeutig. Die haben die Grundsteuererklärung gemacht, das Finanzamt hat nach den Regelsätzen entschieden/berechnet und nun soll über den Gutachter ein geringerer Wert erreicht werden.

Der Mieter ist in diesen Dingen unbedarft und deshalb beunruhigt. Er wird sich wundern, das alles eine Fachdiskussion zwischen Hausmeister, Gutachter udn Eigentümerin abläuft und er selbst nur "Bahnhof versteht."