Verkauf von selbstgemaltem Bild dem Finanzamt melden ?

3 Antworten

ich studiere momentan und male nebenbei Bilder. Es gibt viele Anfragen von Leuten die sie kaufen möchten.

Da geht es Dir schon mal besser, als vielen Künstlern, die eigentlich von der Kunst leben wollen. Van Gogh hat in seinem Leben nur ein Bild verkauft.

Muss ich beispielsweise bei einem einmaligen Verkauf eines Bildes für ca. 200-1000 €, es dem Finanzamt melden ?

Nein.

Oder erst bei wiederholten Verkäufen?

Du notierst Dir alle Einnahmen des Jahres und sammelst alle Belege über die Kosten. Farben, Pinsel, Leinwand, oder worauf Du malst und alle Ausgaben, die Du im Zusammenhang mit der Malerei hattest.

Die Differenz zwischn den Summen ist dann der Gewinn, den Du dem Finanzamt melden müsstest, aber auch nur, wenn Deine gesamten Einkünfte (wie wissen nicht was Du sonst noch an Einkünften hast, über ca. 10.000,- Euro sind.

Wenn Deine Einnahmen aus der Malerei über 22.000,- Euro steigen, musst Du ab dem Folgejahr bei Verkäufen Umsatzsteuer einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
onnEVier245  05.04.2022, 13:59
Van Gogh hat in seinem Leben nur ein Bild verkauft.

Bestimmt die Mona Lisa. Und das auch nur, weil die ihm das Ohr abgehauen hat.

Sobald du etwas in gewerblicher Absicht verkaufst, musst du es auch als Einkommen bei der Steuererklärung angeben. Jedoch kannst du dann natürlich auch deine Ausgaben angeben. Je nachdem wie hoch die sind, hast du womöglich mit dem Verkauf gar keinen Gewinn gemacht. Bei Künstlern sind meine ich sowieso 2.400 Euro jährlich einkommensteuerfrei, bei höheren Gewinnen müsstest du dann jedoch Einkommenssteuer zahlen.

Eifelia  05.04.2022, 12:33

seit 2020 3.000 €, § 3 Nr. 26 EStG. Einkommensteuer bezahlt man allerdings erst, wenn das zu versteuernde Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt, da die FS Studentin ist und keine Aussage dazu trifft, was sie sonst noch für Einkünfte hat, kann dazu nichts gesagt werden.

Eifelia  05.04.2022, 12:40

Und: Eine künstlerische Tätigkeit ist keine gewerbliche, sondern eine freiberufliche Tätigkeit.

Wenn Du abzüglich Deiner Kosten mehr verdienst als erlaubt.