Verkäufer auch Bürge?

3 Antworten

Ist Dir überhaupt bekannt, was ein Bürge ist?

Der Bürge muß dann einstehen wenn ein anderer nicht zahlen kann.

Wieso sollte der Verkäufer dafür eintreten wollen, daß Du den Kaufpreis nicht zahlen kannst?

Ja das siehst Du falsch.

Das sind 2 völlig getrennte vorgänge:

  • Grundstückskauf
  • Finanzierung

Eine Bürgschaft umfasst nur die Verpflichtung aus der Finanzierung und wird gegenüber der Bank abgegeben.

Das bedeutet, wenn Du nicht mehr die Kreditraten zahlen kannst oder willst, dann packt sich die Bank den Bürgen und er muss zahlen (auf die Unterschiede bei Bürgschaften gehe ich hier nicht ein, denn im Prinzip läuft es immer so hinaus).

Von wem hat der Verkäufer sein Geld bekommen, von Dir oder Deiner Bank?