Ablösung KfW-Darlehen durch Bausparvertrag

1 Antwort

Alle Achtung für die umsichtige Finanzierung über 30 Jahre mit einer durchgehenden Zinsbindungsdauer.

Zum Bauspardarlehn: Selbst wenn Deine € 100 nicht je Jahr, sondern je Monat gerechnet werden, habe ich Zweifel, dass nach 10 Jahren das Guthaben für eine Zuteilung (Quote ca. 33-35 % der Restschuld) ausreichend ist. Der Zuteilungszeitpunkt könnte sich selbst bei ausreichender Quote noch verschieben, da die BSK keinen Termin garantieren darf.

Ferner erwähnst Du eine Abschlussgebühr von nur € 290 bei einer Restschuld von ca. € 37.000. Wie hoch ist denn die Bausparsumme? Beträgt die evtl. nicht € 37.000?

Hast Du mal bei Deinem Hauptfinanzierer nachgefragt, alles zu finanzieren und Dir auch Sondertilgungen einzuräumen?

"Alle Achtung für die umsichtige Finanzierung über 30 Jahre mit einer durchgehenden Zinsbindungsdauer."

Ehrlich oder Ironie?

"Selbst wenn Deine € 100 nicht je Jahr, sondern je Monat..."

Ja, sind sie, sorry.

Die Restschuld aus dem KfW-Darlehen sind 37.310 Euro, diese Summe entspricht auch der Bausparsumme. Über 10 Jahre werden in der Sparphase monatlich 100 Euro gespart und mit 0,5% verzinst. Macht nach 10 Jahren 11.955,11 Euro.

Die nach 10 Jahren verbleibende "Differenz" von 25.354,89 Euro werden dann in der Darlehensphase über weitere 10 Jahre mit 238,01 Euro für Zins und Tilgung (müsste dann 2,9% Sollzins entsprechen) abbezahlt. Nach 20 Jahren (nicht nach 30) wäre das Darlehen damit auf 0.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Besten Dank nochmals!

@rochigiani

Nein, ehrlich! Durchweg liest man von Zinshasardeuren/-spekulanten, die heute hoffen, dass in 10 oder 15 Jahren die Zinsen so sind wie heute und mit dieser möglichen Fehlspekulation ihre Immobilie risikieren.

Danke für Deine Erklärungen. Sie sind verständlich, aber rechnerisch in allen Fällen Deines Kommentars nicht genau nachvollziehbar. Bei einer Bausparsumme von € 37.310 solltest Du bitte nochmal die Abschlussgebühr überprüfen. Ebenso die Berechnung des Guthabens. Ferner, ob Du mit einem Guthaben von ca. 32 % überhaupt eine Zuteilungsreife erhalten könntest. So dann ist die Zuteilung bzw. die Darlehnsauszahlung auf Gebührenanfall zu überprüfen. Die Berechnung für 10 Darlehnsjahre ergibt bei 2,9 % p.a. die etwas höhere Annuität von € 243,66 und enthält eine anfängliche Tilgungsquote von 8,63 % p.a. Dann frage bitte, was passiert, wenn das Darlehn nicht nach 120 Monaten zugeteilt wird, sondern bis zur Zuteilungsreife noch eine Zwischenfinanzierung nötig werden sollte.

Mich wundert, dass es beim Bausparvertrag - neben einigen sachlichen Fragen - rechnerische Abweichungen in der Spar- und Kreditphase gibt, obwohl die Rechnung beim 30-jährigen Darlehn genau stimmt.

Hast Du die alternative Komplettfinanzierung von 240 T€ durch den Hauptfinanzierer geprüft?

@LittleArrow

Wird vom Hauptfinanzierer ein Sondertilgungsrecht eingeräumt? In welcher Höhe?

Könntest Du Dir die Inanspruchnahme dieses Sondertilgungsrechtes finanziell leisten?

@LittleArrow

Vielen Dank für den Hinweis mit der Vollfinanzierung. Ich habe darüber nahezu identische Kondiionen bekommen.