Verlangen Banken für die Vergabe von KfW-Krediten Gebühren?

2 Antworten

Der Kreditnehmer bei der Inlandsförderung im privaten Bereich (z. B. Energieeinsparung, Wohnungsbeschaffung, altengerechter Umbau etc.) muss lediglich die vertraglichen Zinsen und Gebühren an die KfW zahlen. Er muss keine Gebühren an seine Hausbank (oder Versicherungsgesellschaft) zahlen.

Die Hausbank (oder Versicherungsgesellschaft) erhält für ihre Dienstleistung eine Vergütung einzig von der KfW.

Wie meine Vorgänger schon sagten: Eigentlich sollten keine Gebühren für das Darlehen anfallen. Aber ja, vorsicht bei versteckten Kosten, die sich eventuell einschleichen, wenn das KfW Darlehen mit einem Darlehen von der Hausbank kombiniert wird. Hier kann es durchaus sein, dass Verwaltungskosten anfallen oder auch Kosten der Kontoführungsgebühr.

Sowas steht aber im Kreditvertrag drinnen und wenn ich mich nicht täusche, müssten diese Gebühren auch im Effektivzins wieder auftauchen.