US Stipendien steuerpflichtig?

wfwbinder  06.01.2021, 11:35

Ich verstehe die Frage nicht.

Du erhältst ein Stipendium und fragst ob es "für sie" steuerpflichtig ist.

USstipendium
Fragesteller

Hallo, es handelt sich um ein Schulstipendium + Lebenshaltungkosten, die von der Uni bezahlt werden. Muss dieser 2. Betrag versteuert werden?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Lebenshaltungskosten, die sie monatlich erhält, können doch nicht steuerpflichtig sein. Wer auch immer "sie" ist, sie ist immerhin die einzige, die Lebenshaltungskosten erhält. Alle anderen müssen die ausgeben.

Aber was hat das jetzt mit deinem Stipendium zu tun?

wfwbinder  06.01.2021, 11:52

Stimmt genau, kann mir die Antwort sparen. DH