Unbekannte Steuererklärung kam zurück?

Eifelia  22.05.2023, 19:17

Das heißt, der Steuerbescheid, den Du vor 4 Monaten bekommen hast, war der für 2020?

Chris27
Fragesteller

Ja, ja und ja 😅

3 Antworten

Wenn du einen Steuerbescheid bekommen hast, ohne eine Erklärung abzugeben, dann sollte der Bescheid geschätzt sein. Das steht in den Erläuterungen auf dem Einkommensteuerbescheid. Für das Finanzamt ist das ein ziemlich starkes Druckmittel, dich zur Abgabe der Einkimmensteuer (in dem Fall für 2021) zu nötigen.

Die dort ermittelten Zahlungen werden fällig. Wenn du keinen Steuerberater hast, suche dir sofort einen. Der kann dann die Aussetzung der Vollziehung des Bescheides beantragen. Das Finanzamt wird seine Antwort auf den Antrag davon abhängig machen, ob die Einkommensteuererklärung beigefügt oder für wann sie angekündigt ist.

Zu wenig Infos!

Und per Post eher unwahrscheinlich, dass es sich um Betrug handelt.

Bist Du zur Abgabe verpflichtet?

Dann könnte das eine Schätzung sein, die in der Regel immer sehr hoch ausfällt!

Eifelia  22.05.2023, 19:16

Und wenn das eine Schätzung ist, dann steht das ganz zu Anfang im Erläuterungsteil => bitte dort lesen!

Chris27
Fragesteller

Hi, sry für die wenigen Infos, ich habe mir die letzte Seite mal genau durchgelesen und ist tatsächlich nur eine Schätzung, ja ich bin aufgrund von Kleingewerbe zur Abgabe verpflichtet. Ich habe es eigentlich immer so zusammen mit meinem Steuerberater gemacht, also Erkärung für 2020 habe ich 2022 abgegeben usw. Habe es seit letztem Jahr alleine ohne Berater gemacht. Wie muss ich jetzt vorgehen? Erstmal das Geld überweisen, oder meine Steuererklärung erstmal abgeben?

Eifelia  22.05.2023, 20:16
@Chris27

"Habe es seit letztem Jahr alleine ohne Berater gemacht"

Und das hat die Schätzung verursacht - Steuerberater haben deutlich längere Fristen.

Einspruch einlegen mit "Begründung folgt in Kürze durch Einreichung der Erklärung".

Wenn die Erklärung eingereicht ist, Aussetzung der Vollziehung des im Schätzungsbescheid festgesetzten Nachzahlungsbetrags beantragen (solange der Einspruch unbegründet ist, bekommst Du keine AdV). Wenn aus Deiner Erklärung eine Nachzahlung resultiert, die zum Fälligkeitstermin zahlen.

Alarm67  22.05.2023, 20:29
@Chris27

Auf jeden Fall ACHTUNG/OBACHT:

Haben die dir nunmehr Fristen gesetzt, oder kommen diese demnächst, halte diese unbedingt ein bzw. nehme immer mit dem FA Kontakt auf.

Denn das Finanzamt kann dir sofort das Konto/die Konten dicht machen und alles sperren. Dann bist Du komplett handlungsfähig!

Die haben Sonderregeln!

In Deutschland kannst/darfst Du dich mit fast jedem anlegen, aber niemals nie mit dem FA!!!

Chris27
Fragesteller
@Eifelia

Ok, vielen dank für die Antwort

Chris27
Fragesteller
@Alarm67

Ok, ich werde aufjedenfall schnellstmöglich mit dem FA Kontakt aufnehmen

Andri123  22.05.2023, 21:01
@Eifelia

Die Aussetzung der Vollziehung kann er doch auch gleich mit beantragen und mit dem Einspruch zusammen ( nachweislich per Einschreiben?) abschicken, in einem Abwasch, und vergessen kann er das dann auch nicht mehr.

Und dann eben innerhalb eines Monats die Steuererklärung abgeben. Lieber einen Tag zu früh als zu spät.

Handelt es sich vielleicht um eine nachträgliche Vorauszahlung für 2021?

Dann kommt das auch noch für 2022.