Unbegrenzt fremde Leute in die Wohnung lassen?

1 Antwort

Es ist die Pflicht des Vermieters/der Hausverwaltung Dir rechtzeitig feste Handwerkertermine mitzuteilen.

Auf der anderen Seite hast Du die (Mitwirkungs)Pflicht, an diesen Tagen den Handwerkern Zutritt zu gewähren.

Und sorry, so leid es mir für Dich tut, das WIE ist Deine Sache.

Ob Du nun zu Hause bist, Verwandte oder Freunde/Bekannte das machen, das ist Deine Sache.

Bekommst Du das nicht organisiert, musst Du halt wieder den Schlüssel aushändigen.

Haben Deine Räume keine Tür, die man dann abschließen kann?

PS:

Sollte die Wohnung in dieser Zeit nicht bewohnbar sein, weil Du keine Toilette, kein Waschbecken, keine Dusche, ..... hast, dann muss der Vermieter Dir ggfls. eine Ersatzwohnung oder ein Pensions-/Hotelzimmer stellen.

Dir alles Gute! 🍀🍀🍀

Fjara
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe für die Innentüren keine Schlüssel und muss sowieso alle Räume betretbar lassen, habe heute erfahren dass sowohl die Wand im Schlafzimmer als auch zum Wohnzimmer betroffen ist und jeweils in allen Räumen was gemacht werden muss. Der Vermieter meint, ich solle mich dann halt am Waschbecken waschen. Als ich gerade heim kam, sah ich, dass die einfach eine Wand aufgerissen haben, direkt neben dem Terrarium. Terrarium weggerückt, Kratzer im Boden, einer meiner darin lebenden Zwergsiebenschläfer tot. War ihm wohl zu laut/stressig. So eine Sch....

Alarm67  09.05.2022, 18:51
@Fjara

Dokumentiere alles, Fotos, mit Wasserzeichen/Datum.

Und ich persönlich würde mir noch heute einen Anwalt suchen!!!!

Und das mit Deinem Zwergsiebenschläfer tut mir leid, mein Beileid!! 😢

Fjara
Fragesteller
@Alarm67

Ich werde gleich morgen Mal meine Versicherung anrufen und abklären was ich tun kann/soll. Danke