Erfahrungen mit Heizkosten bei Gasofen?

1 Antwort

Das hat sehr wenig mit der Art der Heizungsbrennstoffe, sondern mehr mit der Isolierung des Hauses/der Wohnung zu tun. In einem mehrräumigen Apartment nur eine Heizung in einem Zimmer zu haben, ist eigentlich generell wenig sinnvoll. Weiterhin ist eine Regelung der Heizungsleistung und -temperatur pro Raum sinnvoll.

Was man glaubt, an Miete in solchen Häusern zu sparen, steckt man nachher deutlich mehr in die Nebenkosten für Heizung. Es lohnt sich nicht.

Solange Du nicht genauer die Art des Gebäudes eingrenzt, lassen sich außerdem natürlich keine Aussagen über typische Heizkosten machen.

Mein Haus ist beispielsweise Bj 1951 mit Totalsanierung 2004. Vorher wurden um die 240 kWh/m²/a verbraucht - nun sind es 62 kWh/m²/a, d.h. innerhalb des Niedrigenergiehausstandards. Wäre die Dämmung nicht so konsequent ausgeführt worden und wäre nicht Solarthermie als Heißwasserbereiter und Heizungsunterstützung eingesetzt, dann läge der Wert ggf. bei 120 kWh/m²/a.