Übernahme einer nicht valutierten Grundschuld mit Löschungsbewilligung in der Zwangsversteigerung?

2 Antworten

Muss die Grundschuld im Zwangsversteigerungsverfahren dann noch abgelöst werden oder nicht? Bleibt sie ein bestehendes Recht?

Franzl0503  26.10.2019, 08:52

Welche Art von Forderung und von wem soll denn aus einer nichtvalutierten Grundschuld, deren Gläubiger bereits die Löschung bewilligt hat, in einem anhängigen ZV-Verfahren noch angemeldet werden?

Geht im Grundbuch die nichtvalutierte löschungsreife Grundschuld dem die Zwangsversteigerung betreibenden Gläubiger im Range vor, bleibt sie bis zum Löschungsantrag des Eigentümers bestehen.

Aufgrund einer Löschungsbewilligung ist nur eine Löschung der Grundschuld möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung