Teilungsversteigerung auf eigenes Haus bieten?

2 Antworten

Deine Rechnung geht nicht auf. Bei den ersten Terminen sind meist 70% notwendig, dass ein Zuschlag erteilt werden kann. Und erst beim weiteren Termin könnte mit 50% der Zuschlag durchgehen.
Du musst dann aber 250.000 + Nebenkosten finanzieren. Davon werden die Schulden bei der Bank beglichen. Von den Restlichen ca. 80.000 bekommst Du wieder 40.000. Also bleiben für Dich alleine 210.000 € Schulden. Aber kurzfristig werden es 250.000, die du brauchst!

Und das setzt natürlich voraus, dass kein anderer mehr bietet.

prelude99
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich muss nur 50% erreichen bei dem ersten Termin, habe mich beim Amtsgericht erkundigt, anders wie bei Zwangsversteigerung, und die Rechnung von Ihnen verstehe nicht, falls ich die Grundschulden ablösen müsste , müsste ich in dem Fall 60000€ an Amtsgericht erstmal überweisen und die 240000€ an meine eigene Bank, die 60000€ nach Abzug von den Gerichtskosten würden dann etwa 40000€ bleiben die auf uns beide zur Hälfte ausgezahlt werden. Die 240000€ würde die eigene Bank bekommen, die wiederum würde Ihre Kosten abziehen( Vorfälligkeitsentschädigung c a 10000€ und den Kredit abzulösen von 170000€, würden dann noch 60000€ bleiben die auf uns beide Hälftig verteilt werden oder sehe ich das falsch

Tiiii  07.10.2022, 19:39
@prelude99

Ich versuchs erneut, verstehe aber auch dein "Bargebot" nicht. Wenn du damit die notwendige Anzahlung beim AG meinst, ist das für die Rechnung aber irrelevant:

Verkehrtwert 500.000
Kaufpreis 250.000
Restgelt nach Schulden: 250.000 - 170.000 = 80.000
Auszahlung je Eigentümer (hier 2): 80.000 / 2 = 40.000
Finanzierungsbedarf des FS: 250.000 - 40.000 = 210.000

Von den 210.000 € kannst du natürlich dein vorhandenes Eigenkapital abziehen. Kosten des AG gehen aber noch vor der Auszahlung an euch ab!

Wo dein Gedanke vielleicht falsch ist... die Bank bekommt ihre 170.000 € auf jeden Fall!

prelude99
Fragesteller
@Tiiii

Danke für die Antwort

Es ist kompliziert, Ihre Rechnung verstehe ich so , dass ich einen Kredit von 210000€ nehmen muss um den Kredit von 170000€ abzulösen. Es geht darum ob ich den Kredit von 170000€ weiterhin allein übernehmen kann und den weiterhin zu tilgen( wegen den guten Zinsen) dann müsste ich nur 40000€ Kredit aufnehmen und meine Ex auszahlen, die Frage ist ob sowas möglich ist , ob die Bank sowas mitmachen würde

Tiiii  08.10.2022, 10:44
@prelude99

Nein, kannst du höchst wahrscheinlich nicht. Denn der Kredit wird auf zwei Kreditnehmer laufen. Die Bank will ausgezahlt werden und der neue Kredit wird wohl deutlich teurer.

Tiiii  08.10.2022, 10:47
@Tiiii

Noch dazu:

Natürlich könntest du das die Bank auch fragen, ob sie den Kredit so 1 zu 1 auf dich umschreiben würde. Ich bezweifel es aber.

prelude99
Fragesteller
@Tiiii

Danke für die Antwort

Ich müsste das wahrscheinlich mit der Bank klären ob ich so machen kann, das ist eben der Knackpunkt, wenn ich einen teureren Kredit aufnehmen muss um den alten abzulösen, könnte sein dass es für mich das garnicht lohnt oder einfach zu teuer wird. Vielleicht geht es so wäre vom Vorteil für mich ganz klar

Um bei einer Teilungsversteigerung mitbieten zu können, benötigst Du eine Zusage des finanierenden Kreditinstituts vorerst 10% der Kosten zu übernehmen. Da Du selbst die Zwangsversteigerung anstoßen willst ins vorerst rechlich unbedenklich. Kein Kreditgeber wird mitspielen, wenn Du die Grundschuld nicht übernimmst. Du kannst natürlich Deine Ex dazu verpflichten, die Hälfte der Gebühren und der Grundschuld zu tragen, aber was ist, wenn sie Privatinsolvenz aus diesem Grunde beantragt? Dann bleibst Du für alle Schulden bei dem Kreditgeber haftbar. Oder was ist, wenn Dich ein Anderer bei der Zwangsversteigerung überbietet? Dann schaust Du in die Röhre und Deine Rechnung ging nicht auf.

prelude99
Fragesteller

Das Alles weiss ich schon, leider ist das keine Antwort auf meine Fragen, dass mich jemand überbietet, ist mir auch klar.

Ich möchte nur Alles wissen bevor ich die Teilungsversteigerung beantrage.

Ich würde gerne die komplette Grundschuld übernehmen nur ob das geht ist die Frage und was würde noch meiner Ex zustehen