Turkmenischer Reisepass und Aufenthaltstitel, mit Auto EU reisen?

1 Antwort

Mit einem deutschen Aufenthaltstitel darf man jeden anderen Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens fuer maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum ohne Visum besuchen. Die Niederlande gehoeren dazu.

Es muss aber schon ein "richtiger" Aufenthaltstitel sein, also beispielsweise eine Aufennthaltserlaubnis oder eine Niederlassungserlaubnis. Mit einer Duldung oder einer Aufenthaltsgestattung geht es hingegen nicht.

Den Reisepass muss man natuerlich auch dabei haben.

MarryJane76
Fragesteller

Vielen Dank!!!

MarryJane76
Fragesteller

perfekte Antwort auf meine Frage

MarryJane76
Fragesteller

noch eine kurze Frage:

dann wäre es ja möglich mit dem Flugzeug in ein Schengenland zu reisen? Zb Spanien.

wo muss ich mich darüber informieren?

mein Aufenthaltstitel ist ein ‚richtiger‘ und wurde hier in Deutschland erstellt.

muss ich mich bei der Botschaft von Turkmenistan melden?
hab etwas Zweifel, wenn wir die Reise buchen und am Flughafen dann kontrolliert wird und wir den turkmenischen Reisepass & den Aufenthaltstitel dabei haben, ob dies dann vollkommen ausreicht?

danke

DerCAM  20.06.2023, 01:43
@MarryJane76

Fuer eine Flugreise in einen anderen "Schengenstaat" brauchst du dich gar nicht weiter zu informieren. Du kaufst dir einfach ein Flugticket und fliegst.

Fuer die Einreise dort sind dein gueltiger deutscher Aufenthaltstitel in Verbindung mit deinem gueltigen turkmenischen Reisepass voellig ausreichend.

Warum solltest du dich dann bei der Botschaft Turkmenistans melden muessen? Mit der hast du dort doch erst einmal ueberhaupt nichts zu tun.