Darf man mit Auto ohne gültige TÜV-Plakette noch fahren, wenn man bereits einen Termin beim TÜV hat?

3 Antworten

Ich meine, dass in der Vergangenheit zwei Monate Überziehung kein Thema waren. Darüber hinaus kostets Geld... siehe Bußgeldkatalog.

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Aber noch wichtiger erscheint mir der technisch einwandfreie Zustand. Denn andernfalls kommt ein Unfall mehr als teuer zu stehen.

So ist es. Top Antwort. Wenn das KFZ Ok ist kann beruhigt zum TÜV fahren.

Schon ein Tag Überziehung ist eine Ordnungswidrigkeit.Auch wenn deine Tochter direkt zum TÜV fährt und es passiert ein Unfall, kommt es sicherlich zu Schwierigkeiten. Zitat : " Machen Sie sich am besten auf direktem Weg zur Prüfstelle. Wenn das zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, sollten Sie das Auto sogar lieber stehen lassen. Denn mit abgelaufener Plakette drohen bis zu 75 Euro Geldstrafe und zwei Punkte in Flensburg. Gibt es einen Unfall, können Sie sogar als Unschuldiger eine Teilschuld von Ihrer Versicherung zugewiesen bekommen: Vor allem dann, wenn herauskommt, dass das Auto Mängel aufweist, die vom TÜV erkannt worden wären. Was viele nicht wissen: Eine Geldstrafe ist bereits ab dem ersten Tag fällig, die auf den Vorführmonat folgt. Die Karenzzeit, in der man den TÜV zwei Monate straffrei überziehen durfte, ist bereits 2004 weggefallen." http://www.helpster.de/tuev-ueberzogen-was-tun_9458 Gruß Z... .

Falsch, eine Ordnungswidrigkeit beginnt erst nach 2 Monaten. Schau den Bußgeldkatalog von mig, der ist von 2011

@Wodie

Richtig . Hier geht es ja um einen normalen PKW und nicht um einen LKW. Denn bei Nutzfahrzeugen, bei denen eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist gilt das Vergehen schon am ersten Tag nach TÜV-Ablauf.

@Zitterbacke

Nein bei LKW gilt das gleiche. Es besteht nur ein Unterschied im Intervall. LKW`s müssen alle 12 Monate zum TÜV, aber es gelten die gleichen Bußgeldbestimmungen.

Da das Fahrzeug ja schon längere Zeit ungenutzt gestanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sowohl bei der ASU als auch bei der Prüfung auf dem Bremsenprüfstand nicht problemlos ablaufen wird. Je nach Motortyp kann zudem ein vorheriger Ölwechsel vor der ASU empfehlenswert sein.

Daher würde ich den TÜV bei einer Werkstatt in der Nähe des Standortes des Fahrzeuges durchführen lassen, die können gegebenenfalls das Fahrzeug auch abholen und es ensteht kein Risiko sich Punkte in Flensburg einzuhandeln.

Die Kosten sind vergleichbar mit denen, wenn man das Fahrzeug selbst bei einer Prüfstelle vorfährt.