Anfahren mit dem Auto klappt nicht?

4 Antworten

Meine Kids hatten genau das gleiche Problem. In der Fahrschule lernt man mit einem Diesel, bei dem der Motor (im Vergleich zu einem Benziner) fast nicht abzuwürgen ist. Dann setzten sie sich in unseren Crosspolo und kamen mit dem gleichen Fahren nicht vom Fleck.

Es liegt am Kuppeln, genauer gesagt am Schleifpunkt. Die Kupplung kommt beim Benziner offensichtlich etwas schneller und plötzlicher. Und es liegt daran, dass man sich daran gewöhnen muss, dass man beim Losfahren etwas mehr Gas geben muss als bei einem neuen Diesel.

Beides ist kein Hexenwerk. Meine Kids hatten das auch irgendwann raus - aber wir haben das Anfahren auch geübt. Auf einem Parkplatz geht das auch. Einfach zehn oder zwanzig mal Anfahren und du kannst es für immer. Anfangs mit etwas mehr Gas. Irgendwann mit weniger und man muss auch akzeptieren, dass auch erfahrenen Fahrern hin und wieder das Auto abstirbt (mehr aus Unachtsamkeit, nicht wenn man z. B. links abbiegen will).

In der Regel lassen sich auch Benziner schwerer fahren als Diesel aber wie der andere auch schon geschrieben hat, übung macht den Meister. Dass dir das unangenehm ist verstehe ich, aber in dem Falle musst du einfach nur auf dich hören und nicht auf die andere Autofahrer, die keine Geduld haben. Wenn du die Zeit brauchst, dann brauchst du sie eben, aber mach weiter! Nur wenn Mal kurze Zeit etwas nicht klappt, heißt es nicht, dass man aufgeben soll ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uebung macht den Meister. Da hat dein Freund schon recht. Nimm sein Angebot an und uebe mit ihm dort, wo sonst nicht viel oder auch gar kein Verkehr ist. Das darfst du, denn du hast ja einen Fuehrerschein.

Du wirst das ziemlich schnell raushaben. Ist wirklich eine reine Uebungssache.

Nicole2000103
Fragesteller

Also dürfte ich auf einem Parkplatz üben?

DerCAM  26.11.2022, 11:06
@Nicole2000103

Ja klar. Auf privaten Parkplaetzen (z.B. von Einkaufszentren, Moebelhaeusern u.s.w.) koennte es der Hausherr oder der von diesem beauftragte Sicherheitsdienst es aber untersagen.

Tiiii  26.11.2022, 14:03
@Nicole2000103

Natürlich. Das geht nur ohne Führerschein schief. Den hast du aber ja. Nutz den Sonntag und geh auf ne großen Parkplatz eines Einkaufszentrums.

betroffen  26.11.2022, 17:45
@Nicole2000103

Klar, bei uns übt man auf dem Parkplatz des Fußballstadions wenn grad' kein Spiel ist. Das schaffst Du !

Ist keine Finanzfrage. Das lernt man in der Fahrschule. Und du kannst (nicht an einer Ampel) üben, nach wenigen Minuten wirst du das können...