Türschloss nachmachen?

Support

Liebe/r flumse,

leider passt deine Frage thematisch nicht auf finanzfrage.net und wurde daher geschlossen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Nachbauen kann man ein Schloß nur dann lassen, wenn das von einem Markenhersteller ist und sogenannte Sicherheitsschlüssel mit Schloßnummer hat.

Allerdings habe ich diese Erfahrung schon hinter mir. Ich habe für Mietshäuser bei denen das Hauseingangstürschloß defekt war auch geglaubt mir die Arbeit des Verteilens neuer Schlüssel und die damit verbundenen Kosten sparen zu können durch Bestellung eines baugleichen Schloßes und wurde enttäuscht. Nur ein Teil der alten Schlüssel paßte auf das neue Schloß. Selbst Markenschlösser weisen schon nach kurzer Zeit Verschleißerscheinungen auf welche sich auf die Schlüssel übertragen. Folge ist, dass die so veränderten Schlüssel eben nur noch bei jenen Exemplaren passen welche bislang selten benutzt wurden. Der dadurch bedingte Mehraufwand ist so groß, dass man auch gleich ein völlig neues Schloß ordern kann.

Kommt, so glaube ich, auf die Qualität des Schlosses an.

Für mich wurde mal ein Schließzylinder exakt nachgebaut.

Aber der Besitzer des Eisenwarenladens sagte damals, das es Hersteller abhängig ist, ob es geht oder nicht.