Wie kann ich meinen Führerschein finanzieren?

3 Antworten

Zum das Pferd einfach nicht von hinten auf. Tritt Deine Vollzeitstelle an, mach dann den Führerschein und lege Dir zum Schluss ein Auto zu.

So ist es eigentlich normal, wenn die finanziellen Möglichkeiten es nicht anders zulassen.

Möchten und können sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

Zum = Zäume ;-)

Vielen Dank für den Stern  und viel Glück!

Ich habe mal gegooglet wieviel ein Führerschein heute kostet. Das schwankt zwischen 1000 und 1700 Euro. Das ist also der Finanzierungsbedarf.

Einen Arbeitgeber der möglicherweise (!) für die Kosten einspringen würde hast Du ja nicht. Offenbar bestehen auch weder Ersparnisse noch die Möglichkeit, sich im privaten Umfeld Geld zu leihen.

Es gibt im Internet Angebote zur Finanzierung des Führerscheins durch eine Bank. Manche Fahrschulen vermitteln solche Finanzierungen auch. Ob allerdings Deine geringen Einkünfte dazu reichen um einen Kredit zu bekommen müßte man durch einen Kreditantrag austesten. Ich rate aber eher davon ab, sich schon in jungen Jahren zu verschulden. Eher sollte man das Geld ansparen.

Eine kritische Anmerkung erlaube ich mir zu Deinem Wunsch, sofort anzufangen aber doch: Was bringt es Dir denn, wenn Du jetzt schon den Führerschein hast?  Ein Auto zu betreiben kostet im Jahr viel mehr als ein Führerschein. Leisten kannst Du Dir das im Augenblick ohnehin nicht.

Einen Kreditantrag habe ich schon gestellt und er wurde abgelehnt, da meine Mutter ALG2 bezieht kann sie nicht für mich bürgen.

Mit dem Führerschein hätte ich erstens bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in 5 Monaten werde ich einen Vollzeitjob anfangen mit dem ich mir dann ein Auto finanzier und bis dahin möchte ich den Führten eigentlich schon in der Tasche haben.

http://www.geldsparen.de/geld/steuern/hartz-iv-kinder-nachteil-beim-ferienjob.php

Du hast/hattest die Möglichkeit 1x im Jahr innerhalb von 4 Wochen, als reinen Schülerjob, 1200,- zusätzlich anrechnungsfrei zu verdienen.

Schau mal in den Link, dort finde ich es sehr anschaulich erklärt.

Also, vielleicht geht noch was für die Sommerferien.

Aber ich fange ab nächste Woche mit meinem Praktikum an daher fällt ein Ferienjob weg, mir ist das bekannt das ich in den Ferien mehr verdienen darf nur fehlt mir in den Ferien die Zeit.