Teilzeit + freiberuflich + Minijob lohnt es sich?

2 Antworten

damit das Finanzamt und die Krankenkasse die Beschäftigung als Stadtführer, als Nebenberufliche einstuft?

Es müssen dann monatlich weniger Arbeitsstunden als im Hauptjob geleistet werden und wenn ich mich nicht irre darf auch das Einkommen aus dieser Tätigkeit nicht das Gehalt aus Deinem Hauptjob übersteigen.

Unabhängig davon kannst Du dann einen Minijob ausüben.

maddie510
Fragesteller

Ich danke dir! Also theoretisch bei 24 Stunden Teilzeit darf ich 12 Stunden wochentlich freiberuflich arbeiten und falls mein Einkommen nicht größer als bei Teilzeit wird, bin ich safe und muss auch nicht der Krankenkasse höchere Beiträge zahlen?

Für die Steuer solltest Du mit 15% auf den Gewinn rechnen, denn der Grenzsteuersatz bei einem zvE von 11.000,-€ liegt bei 14,18%.

Für die KV sind keine Beiträge als hauptberuflich Selbständige zu befürchten, wenn der Gewinn kleiner als das Brutto ist und der zeitliche Aufwand unter dem des 24h-jobs liegt. Es ist auch gut in dem Sinn, dass der Job über 20 Wochenstunden liegt.