Taxi Lizenz in der Türkei - Steuerpflichtig?

2 Antworten

Taxibetrieb ist ein Gewerbliches Unternehmen. Die Besteuerung erfolgt dort wo der Sitz, die Betriebsstätte ist, also Türkei.

Solange Du in der Türkei lebst und hier keine Einkünfte hast, ist es unbeachtlich.

Interessant wird es, wenn Du wieder in Deutschland einer Tätigkeit nachgehst, dann wird der Gewinn aus der Türkei hier zwar noch immer steuerfrei sein, aber durch den Progressionsvorbehalt, Deinen Steuersatz hier beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest Du mMn in einem türkischen Forum fragen - mag aber sein, dass Du Glück hast und dass sich hier jemand mit türkischem Steuerrecht auskennt.

" Ist es doch sinnvoller, es zu vermieten, damit man ein fixes monatliches Einkommen hat?"

DAS musst Du schon selbst entscheiden. Angenommen, Du könntest durch Taxifahren z.B. 2.000 € im Monat verdienen oder 500 € Miete im Monat bekommen:

Was ist für Dich dann 'sinnvoller'? geringes Einkommen ohne eigene Arbeitsleistung oder höheres Einkommen mit eigener Arbeitsleistung? Das kann doch von uns hier nicht entschieden werden, was DU für 'sinnvoller' hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
UAkin
Fragesteller

Das Geld wird ja schon versteuert in der Türkei. Da kümmert sich mein Steuerberater um alles. Da ich aber auch steuerpflichtig in Deutschland bin, denke ich, dass ich diese Einkünfte auch in Deutschland melden muss. Habe leider keinen Steuerberater in Deutschland, der mir das beantworten könnte, deshalb frage ich hier nach. Weil eine direkte Antwort habe ich im Netz nicht gefunden. Es unterliegt zwar der Einkommenssteuer, aber inwiefern ist die Frage.

Die Frage wäre im Bezug darauf, falls es eine Freimenge gibt. Bsp. 2000€ Freimenge für Einkünfte aus dem Ausland. Dann wäre es ja besser, das für 150€ im monat zu vermieten, damit man bei der Steuererklärung nicht den ganzen Papierkram hat.

Eifelia  07.12.2022, 19:34
@UAkin

Dass es um die Besteuerung in D geht, konnte ich der Frage nicht entnehmen. Mit dem DBA Türkei kenne ich mich nicht aus, vlt antwortet jemand anderes