Einnahmen aus Amerika wo versteuern?

1 Antwort

Bin ich dann in den USA steuerpflichtig, wenn ich an das Unternehmen dorthin eine Rechnung stelle / von diesem Unternehmen eine Gutschrift bekomme?

Nein, Dein Unternehmenssitz ist an Deiner Heimatadresse udn fertig.

Du schreibst die Rechnugnen ohne Umsatzsteuer und denen, die mit Gutschrift arbeitenschickst Du Deine Steueernummer/USt-ID, damit die wissen, dass Du ein angemeldetes Unternehmen hast.

Oder funktioniert das genauso, wie das Reverse-Charge-Verfahren in der EU und ich muss nichts weiter tun?

Ja, es funktioniert so ähnlich wie in der EU und deshalb brauchen die ja auch Deine Steuernummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Maximilian2000
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

Haben Sie vielen lieben Dank für Ihre super schnelle Antwort und damit einhergehende Hilfe! Das hilft mir enorm weiter!

Beste Grüße,

Max