Studium: Verlustvortrag und Einkommensteuer im letztes Studienjahr (Bachelorarbeit + Aufnahme festes Arbeitsverhältnis)?

Zeile 92 / 93 - (Steuern, Steuererklärung, Studium) Antragsart - (Steuern, Steuererklärung, Studium)

1 Antwort

Eine Erklärung für ein Jahr, in die alles hinein gehört, was in dem Kalenderjahr passiert ist. Also gehört da auch das Gehalt der zweiten Jahreshälfte hinein, womit sich der Verlustvortrag vermutlich erledigt hat, den die Kosten werden dann gleich in dem Jahr abgezogen.

Die Zeilen 92 + 93 haben für Dich keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
quantentunnel
Fragesteller

Nach weiteren Recherchen hätte ich jetzt so verstanden dass ich beim ersten Verlustvortrag Zeile 92 / 93 nicht ausfüllen müsste, aber die Jahre danach... weil davor bestanden ja Verlustvortrag für das / die jahre davor.

quantentunnel
Fragesteller
@quantentunnel

Und wegen dem letzten Jahr: dann würde ich dort eine normale Einkommensteuererklärung machen, aber trotzdem die Verluste unter Werbungskosten erfassen? z.B. Fahrt zu Uni oder Laptop etc.  (PS: es ist ein Zweitstudium)

wfwbinder  25.11.2016, 14:45
@quantentunnel

  Im letzten Studienjahr habe ich quasi ein Praktikum/ Praxisphase sowie Bachelorarbeit beim Arbeitgeber geschrieben. Später habe ich bei diesem Arbeitgeber nach der Bachelorarbeit auch meine berufliche Tätigkeit aufgenommen.

In dem Jahr, wo Du auch Gehalt bezogen hast, ist es natürlich eine normale Einkommensteuererklärung

Eine Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrages ist es nur in den Jahren in denen Du keine Einnahmen hattest.