Studiengebühren nachzahlen?

2 Antworten

"muss man laut Vertrag auch die letzten drei Monate (Kündigungsfrist) die vollen Studiengebühren bezahlen, obwohl man keinen Unterricht wahrnimmt oder Prüfungen mehr schreibt."

"Hat die Hochschule einen Anspruch auf das Geld, auch wenn der Vertrag zum 31.03.2023 beendet wurde?"

  • Dass Du keinen Unterricht mehr wahrgenommen hast innerhalb der Kündigungsfrist - dafür kann ja die Schule/die Uni nichts. Diese hat Dir die Möglichkeit zur Verfügung gestellt und du hast sie nicht genutzt. Wenn du Dir ein Brötchen kaufst und das dann nicht ißt, sondern in den Müll wirfst, muss Dir der Bäcker auch nicht den Kaufpreis erstatten.
  • Deine Frage hast Du IMHO durch den Absatz, den ich als erstes zitiert habe, schon selbst beantwortet. Du hast doch sicher gemerkt, dass nicht abgebucht wurde - dann hast Du doch sicher entweder gefragt, warum das so ist oder den Betrag für die zu erwartende Nachzahlung beiseite gelegt.

Natürlich.