Student in Deutschland, Saisonarbeit in der Schweiz ohne Exmatrikulation?

1 Antwort

Ist es möglich während meines Studiums in Deutschland, während dem Semester, in der Schweiz eine Wintersaison Vollzeit zu arbeiten?

Natürlich ist es möglich.

Aber Du arbeitest während der Vorlesungzeit über 20 Stunden die Woche udn wenn es rauskommt, verlierst Du den Studentenstatus.

Natürlich sind die Einkünfte zu versteuernund es werden Versicherungsbeiträge abgeführt.

Aber Dein Sachverhalt ist nicht ausreichend um es zu beurteilen, denn es ist nciht klar, ob Du GRenzgänger in die Schweiz wärst, oder dort wohnen würdest und zur Uni nach Deutshcland fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986