Steuerpflichtig in Deutschland bei Gehalt aus HK?

1 Antwort

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten.

Ausserdem hättest DU sie Dir stellen sollen, bevor Du zu dieser Konstruktion "Gesellschaft in Hongkong, Arbeiten in Deutschland" gekommen bist.

Für die Beurteilung ist wichtig:

Hast Du neben dem Wohnsitz in Deutschland noch einen in Hongkong?

Sind die Bezüge Gehalt gem. Anstellungsvertrag, oder ist es ein Dienstvertrag in Form einer Honorarvereinbarung?

Hat die Hongkong Ltd. eine Betriebsstätte in Deutschland?

Gibt es noch einen zweiten Geschäftsführer?

Warum frage ich das?

Falls u einen Wohnsitz in Hongkong hast, könnte das Gehalt (oder was Du auch immer bekommst) dort steuerpflichtig sein und hier nur dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Wenn die Hongkong Ltd. hier eine Betriebsstätte hat, könnten die Bezüge komplett der Lohnsteuer unterliegen.

Da u über 50 % der Anteile hast und Geschäftsführer bist, könnten die Gewinne der Ltd. komplett nach deutschem Recht zu versteuern sein, weil der Sitz der geschäftlichen Oberleitung in Deutschland ist, § 10 AO i.V.m. § 1 KstG.

Wenn Du jetzt, nachdem die Gesellschaft gegründet ist und die Verträge geschlossen sind, nach den Steuerfolgen fragst, frage ich mich, welcher Idiot Dich bei der Angelegenheit beraten hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung