Arbeiten in Deutschland für eine Italienische Firma?

1 Antwort

Was die gesagt haben ist richtig. Du lebstb in Deutschland und bist hier Einkommensteeurpflichtig.

Du ghst zu Deinem Finanzamt und holst Dir eine "Ansässigkeitsbescheinigung" die Du Deinem Arbeitgeber vorlegst.

Was Du mit Deinem Arbeitgeber aushandeln musst, ist allerdings auch noch die Sozialversicherungssituation, die ist in Italien nämlich zum Teil anders geregelt alss hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Thirsten
Fragesteller

Also in Deutschland wird ja jeweils vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Hälfte Sozial-Kranken-Renten und Pflegeversicherung gezahlt. Also müßte ich dieses Aushandeln ansonsten alles selbst von meinem Brutto bezahlen?

Danke

wfwbinder  07.07.2023, 12:07
@Thirsten

Genauso ist es.

Wenn ich Du wäre, würde ich mit denen aushandeln, dass Dein Stützpunkt als unselbständige Zweigniderlassung angemeldet wird (klar, die Lauferei müsstest Du machen), denn dann könnte man Dich als normalen deutschen Arbeitnehmer anmelden.