Wohnsitz un Firma im Ausland: Meine Bank fragt nach Steuernummer für den CRS?

2 Antworten

Wie erhebt denn Hongkong die Einkommensteuer für seine Bewohner ganz ohne Steuernummer?

Ganz einfach die Nutzen die Nummer der ID-Card:

http://www.oecd.org/tax/automatic-exchange/crs-implementation-and-assistance/tax-identification-numbers/Hong-Kong-TIN.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Horst78
Fragesteller

Ja, das stimmt. Allerdings gilt das nur für die Locals in Hong Kong. Wäre das dann für einen Deutschen analog die Passnummer? Vielen Dank

wfwbinder  06.11.2018, 11:50
@Horst78

Nein, die ID-CArd Nummer von Hongkong.

Es geht dem Deutschen Finanzamt doch um den Nachweis des ausländischen Wohnsitzes mit der dortigen Steuer-ID, die eben in Hongkong über die ID-Card stattfindet. Da wäre nun die Frage an die steuerverwaltung, wie wird ein Ausländer bei denen nummeriert.

Anwaltssohn  24.11.2018, 21:52

Werd nicht so nervös und mach erstmal GAR NICHTS. Lass die deutsche Bank erstmal in Ruhe und verlagere dein Geld erstmal bis die deutsche Bank entscheidet ob sie mit dir die Geschäftsbeziehung kündigt oder weiter dein Konto laufen lässt. Melde dich hier bitte noch mal. Interessant.

Anwaltssohn  24.11.2018, 21:54

ein Mandant der in Malaysia lebt wurde auch von einer großen Deutschen Bank aufgefordert seine malaysischen Bankdaten preiszugeben. Er hat erstmal nichts getan. Seit 5 Monaten ist nichts passiert da er in Deutschland abgemeldet ist aber noch sein Konto hat. Mit Wissen der Bank.

Dir kann erstmal "nichts passieren" aber die deutsche Bank kann aufgrund der fehlenden Information die Geschäftsbeziehung in Deutschland mit dir durchaus einstellen! Die Bank fragt dich persönlich, weil sie offenbar die Steuernummer deiner Firma oder von dir nicht von den chinesischen Behörden bekommt! Daher fragt sie erstmal dich aber ich kann dir empfehlen, erstmal nichts zu antworten. Solange du in deiner neuen Wahlheimat HK deine Steuern brav bezahlst....und du in Deutschland ja abgemeldet bist.....tust du nichts illegales. Nachteil : Deine Bank in Deutschland kann dir dein Konto kündigen. Mein Daddy hat Mandanten die in Singapore und USA leben. Solange du in der Wahlheimat alle Gesetze befolgst und brav deine Steuererklärung machst....... kann dir egal sein was Deutschland will.

correct  06.11.2018, 15:29

" kann dir egal sein was Deutschland will" - war das gefragt?