Steuern bei Online-Freelancing durch fiverr.com mit Beschäftigung?

2 Antworten

  1. Du hast vermutlich nie bei Fiverr gearbeitet, sondern Aufträge über die Plattform vermittelt bekommen.
  2. Welche steuerlichen Verpflichtungen Du hast, hängt davon ab, wie viel Geld die Auftraggeber Dir bezahlt haben udn was nach Abzug der Kosten übrig blieb.
  3. Als Student zahlt man für sein Einkommen die gleiche Steuer als wäre man kein student.
  4. Mache doch einfach für die Jahre mal jeweils die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. Dann weißt Du schon mal, wie hoch Dein Einkommen war.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

zu Frage eins - was meinst Du damit?

zu Frage zwei - ja - kommt darauf an, welchen Gewinn Du bisher als Gewerbetreibender (das meinst Du wohl mit freelancer) verschwiegen hast.

zu Frage drei - wie bei jedem anderen auch.

Wieder mal einer, der glaubt, Steuerberater gibt es nur, weil das so schön klingt.

EnnoWarMal  28.03.2019, 08:07
der glaubt, Steuerberater gibt es nur, weil das so schön klingt.

Kleiner Tip an den Fragesteller:

Im Frühjahr (wohl so im April/Mai) werden wieder viele neue Steuerberater zugelassen, die im letzten Jahr das Examen geschafft haben. Die brauchen Mandate und sind noch nicht so anspruchsvoll.

Außerdem haben die noch das ganze angesammelte Wissen im Kopf.