Freiberuflich Übersetzen neben Studium unter Grundfreibetrag anmelden ?

1 Antwort

Gewerbeanmeldung:

Anmeldung beim Finanzamt: ja

Die von Dir genannte Grenze ist das zu versteuernde Einkommen, Deine Einnahmen können also um einiges höher sein, weil die Kosten noch herunter gehen. Ausserdem wäre mehr gut, denn der Eingangssteuersatz ist gerade mal 14 % und es ist doch wohl besser 86,- Euro zu haben und 14 abzugeben, als auf die 100,- Euro Zusatzgewinn zu verzichten.

Wenn Du überwiegend für Kunden im Ausland arbeitest, oder für Unternehmer, solltest Du die "Regelbesteuerung" wählen, denn für Auslandskunden fällt sowieso keine Umsatzsteuer an, oder der Empfänger kann die abziehen, also man kann sie bedenkenlos aufschlagen. Vorteil, man hat den Vorsteuerabzug auf Kosten und Investitionen.