Hauptjob + Nebenjob+ Kleingewerbe?

2 Antworten

Der Freibetrag für eine selbständige Nebenbeschäftigung ist ziemlich gering. Pro Jahr 410,- Euro. Bis 820,- Euro noch eine Gleitzone.

Danach gilt der Grenzsteuersatz, also da wo Deine Gehalt endet, wird der Gewinn zugeschlagen und die Steuer berechnet.

Mit Deinen 2.800,- brutto zahlst Du ca. 4.118,- Euro Einkommensteuer pro Jahr.

Wenn Du 1.200,- Euro Gewinn machst (100,- Euro pro Monat), wäre es eine Nachzahlung von ca. 300,- Euro, also 25 % vom Gewinn.

Bedenke dabei, wie viel Du an Kosten abziehen kannst. 1/2 der Telefon und Internetkosten und noch einiges anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun meine Frage bis zu welcher Grenze darf ich ohne gross Steuern nachzuzahlen im Kleingewerbe Geld verdienen

0€. Der Einkommenssteuerfreibetrag wird alleine durch den Hauptjob schon deutlich überschritten.