Steuerklassenwechsel während Krankengeldbezug?

1 Antwort

Ist das Wechsel sinnvoll?

Nur wenn Ihr das, was Dein Mann dadurch netto mehr hat, sofort für die Steuernachzahlung nach der Einkommensteuererklärung zurück legt.

Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung und ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Damit seid Ihr auch zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Zpltd
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wir machen jährlich Steuererklärung sowieso. Für mich ist es fraglich, ob unser geleinsame Steuerlast, mit allen Faktoren wie Krankengeld und Progressionsvorbehalt, am Ende des Jahres gleich bleibt oder durch Steuerklassenwechsel weniger wird.

wfwbinder  18.07.2023, 09:22
@Zpltd

Nein, der Steuerklassenwechsel hat nur Einfluss auf den Lohnsteuerabzug.

Die wirkliche Jahressteuerlasst ergibt sich aus der Einkommensteuererklärung.

Mit Steuerklasse 3 wird nur weniger Steuer vorausgezahlt, weil weniger abgezogen wird.

Zpltd
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank für die Information. Für mich ist es nur noch die Kalkulation von Krankengeld fraglich. Ich bekomme aktuell als Krankengeld die Höchstmenge also die Obergrenze. Ich habe die Steuerklasse 3 und mein Mann 5. (Wir hatten tatsächlich schon vor meiner aktueller Krankheit gedacht, dass 4-4 fur uns jetzt sinnvoller nach unserem Gehalt.)

Jetzt dauert es mit meiner Krankheit bestimmt mind. 2 3 Monate noch. Deswegen überlegen wir, dass ich die Steuerklasse 5 bekomme und er 3 während mein Krankengeldbezug. Ich weiß leider nicht, ob in diesem Fall mein Krankengeld neu kalkuliert wird, oder ob meine neue Steuerklasse nur auf Progressionsvorbehalt wirkt.