Steuererklärung bei Eheleuten bei Alleinverdiener und Ehefrau mit Pflegekind?

3 Antworten

Habt ihr die EstE von (Steuerberater) einer Lohnsteuerhilfe anfertigen lassen ?

Allein durch die Schilderung der obigen Fragestellung, lässt sich eine Erklärung für einen evtl. fehlerhaften Bescheid nicht finden. Gerade in dieser Konstellation *Pflegekind/Behindert*, solltet ihr (zumindest bei der ersten Einkommensteuererklärung mit Pflegekind) einen Fachmann beauftragen.

Bei Steuererklärungen der folgenden Jahre weiß man dann worauf es ankommt, welche Positionen steuermindernd anzusetzen sind und ihr könntet euch mittels Steuersoftware allein daran wagen. (So habe ich seinerzeit mit der EstE angefangen, Kind GdB 80/ Mz H.... wir mussten n i e nachzahlen ! )

Sollte der Bescheid vom FA noch innerhalb der Einspruchsfrist liegen und ihr keinen Steuerberater beauftragt hattet, würde ich empfehlen, legt schnellstens schriftl. Widerspruch ein und lasst währenddessen einen Fachmann drüber schauen.

Die Kosten des Steuerberaters stehen m.M. in keinem Verhältnis zu den genannten 900,-€ Nachzahlung und sind ggf. gut angelegt.

🙋

MaggyTrust
Fragesteller

Das oben geschilderte betrifft nur die EStE für das Jahr 2020, aber 2021 ist mein Gewerbe abgemeldet. Das mit dem Gewerbe ist mir sozusagen vom Finanzamt aufgedrängt worden, denn ich habe lediglich ein Buch vom Englischen ins Deutsche übersetzt und einen Festbetrag dafür erhalten. Da ich "ehrlich" sein wollte, habe ich das dem FA mitgeteilt und sie haben mich gleich gezwungen, ein Gewerbe anzumelden. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie die eür Anlage ausfüllen soll :-) Steuerberater können wir uns echt nicht mehr leisten, seit wir ein Pflegekind haben, ich hab ja keine Arbeitsstelle mehr.

MaggyTrust
Fragesteller

Unser Pflegekind hat HGB 100!!! Da ist für 2020 trotzdem nichts drin. Ich weiss nicht, ob wir den Behinderten-Pauschbetrag auf uns überschreiben lassen können.

Gaenseliesel  23.03.2022, 20:39
@MaggyTrust

§ 33b Abs. 5 EStG bestimmt, dass eine Übertragungsmöglichkeit für den Behinderten-Pauschbetrag besteht, wenn ihn das Kind nicht in Anspruch nimmt (oder nicht nehmen kann)

☝️ und der Steuerpflichtige einen Anspruch auf einen Kinderfreibetrag oder auf Kindergeld hat. ‼️

lies hier selbst:

https://www-haufe-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.haufe.de/amp/steuern/kanzlei-co/behinderten-pauschbetrag-bei-mehrfacher-anspruchsberechtigung_170_503938.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16480629489493&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.haufe.de%2Fsteuern%2Fkanzlei-co%2Fbehinderten-pauschbetrag-bei-mehrfacher-anspruchsberechtigung_170_503938.html

Die Frage ist jetzt:

bezieht oder habt ihr Anspruch auf Kindergeld für das Pflegekind mit Behinderung ❓

Denn es gilt........ Für Kinder, die wegen einer Behinderung nicht für sich selbst sorgen können, zahlt der Staat lebenslang Kindergeld, also auch, wenn das Kind schon erwachsen ist.

Einzige Voraussetzung, die Behinderung ist vor dem 25. Geburtstag des Kindes eingetreten.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch helfen konnte, für das erwachsene Kind eines Freundes zu sorgen, lese ich mit Respekt !

Alles Gute 🙋

Und inwieweit wirkt sich der Steuerfreibetrag ( Nachteilsausgleich ) des Behinterten aus ?

Was waren das denn in 2019 für Progressionseinnahmen? Gibt es die in den Folgejahren auch?