Steuerbehandlung eines Immobilienverkaufs in Australien als steuerpflichtige in Deutschland?

1 Antwort

Sie braucht hier in Deutschland keine Einkommensteuer auf den Gewinn aus dem Verkauf zu zahlen.

Allerdings kann der Progressionsvorbehalt für die Übrigen Einkünfte anfallen.

Also angenommen, sie macht aus dem Verkauf 10.000,- australische Dollar Gewinn.

Dann wird das auf Euro umgerechnet 10.000,- * 0,63 Cent = 6.300,- Euro.

Wenn sie die Einkommensteuererklärung abgibt, wird dem zu versteuerndem Einkommen, diese 6.300,- Euro zugerechnet. Die Einkommensteuer abgelesen und der Durchschnitttssteuersaz errechnet.

Dieser Steuersatz wird dann auf das wirkliche zu versteuernde Einkommen angewendet.

Beispiel:

25.000,- zu versteuerndes Einkommen in 2021 = 3.626,- Euro.

25.000,- + 6.300,- = 31.600,- z.v.E. = 5.581,- Euro = 17,66 %.

25.000,- * 17,66 % = 4.415,- Euro Einkommensteuer.

Der Verkauf hätte also eine Auswirkung von 789,- Euro auf die Einkommensteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung