Steuer bei Fonds, die thesaurieren und ausschütten?

2 Antworten

Ich muss Dir noch eine separate Antwort schicken, damit ich 2 Bilder beifügen kann. Du findest die Angaben im Bundesanzeiger unter Suche mit ISIN und Kapitalmarkt, dann Besteuerungsgrundlagen gem. § 5 ...

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

In den Besteuerungsgrundlagen ist es der zweite Eintrag auf der Seite. Bitte die ISIN AT.....799 suchen.

Anschließend brauchst Du "nur noch" die Beträge in der Anlage KAP einordnen.

Grundsätzliches zur Thesaurierung bis Ende 2017 kannst Du noch hier nachlesen:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/streitfall-des-tages-wenn-der-fiskus-bei-fonds-zweimal-zuschlaegt/v_detail_tab_print/4451748.html

Ab 2018 ändern sich die Spielregeln bei der Besteuerung:

https://www.test.de/Fondsbesteuerung-ab-2018-Das-muessen-Sie-ueber-die-Fondssteuer-wissen-5124267-0/

Bitte auch die Leserbriefe lesen.

 - (Steuern, Fonds, thesaurierend)  - (Steuern, Fonds, thesaurierend)
morbide
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die ausführlichen Hinweise.

Meine Bank schrieb mir folgende Antwort:

"
ganz einfach: Im Jahr 2016 gab es am 01.03.2016 eine Barausschüttung. Der Fonds war auch komplett ausschüttend. Damit war eigentlich für 2016 alles gelaufen.

Am 28.02.2017 informierte die Fondsgesellschaft Sie und uns, dass sie ihre Vertragsbedingungen ändert. Dazu gehörten unter anderem Änderungen in der Ausschüttungspolitik. Wohl darum hat die Fondsgesellschaft jetzt nachträglich eine Thesaurierung für 2016 gemeldet.

Die war - wie oben geschrieben - nicht von uns abzusehen, weil der Fonds 2016 noch als ausschüttend gemeldet war.
"

Welche WKN?

Für 2016 und 2017 sind die thesaurierten und ausgeschütteten Erträge in der Anlage KAP anzugeben.

Was sagt die ING-DIBA zu dem Fall?

morbide
Fragesteller

ISIN (WKN) AT0000646799 (A0J36T)

LittleArrow  16.05.2017, 11:43
@morbide

Danke. Ich mußte wegen der Bilder noch eine zweite Antwort schreiben.

Sprich trotzdem mal mit Deiner Depotbank und berichte bitte.