Spenden einsammeln, ohne Gewerbe?

3 Antworten

Es ist mit den "Spenden" keine Gegenleistung verbunden. Oder doch?

Falls nein sind das Schenkungen.

Da Du keine gemeinnützige Organisation bist darfst Du die Zuwendungen nicht als Spenden bezeichnen. Das wird Dir eine sehr teure Abmahnung wegen unlauterer Werbung einbringen.

Der Empfang von Schenkungen ist kein Gewerbe.

zenedin
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort:

Zusammengefasst:
Mit gegenleistung: Gewerbe
Ohne Gegenleistung: Kein Gewerbe

oder?

Kein Gewerbe, aber einen Verein ja. Es gibt aber kaum einen Kläger.

Wenn die Leute mit den Zahlungen Dein Projekt unterstützen udn Du nhur die Kosten deckst, ist es kein Gewerbe, weil es keine Gewinnerzielungsabsicht gibt.

Du solltest ab dEine Ausgaben dokumentieren um zu zeigen, dass Du wirklich mehr Ausgaben, oder zumindest in gleicher Höhe wie die Zahlungseingänge hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zenedin
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Stört es wenn es am Ende Monats z.B 30€ mehr sind? Also 30€ Gewinn.

wfwbinder  04.10.2022, 18:42
@zenedin

Nicht monatlich rechnen, nur pro Jahr und da dürfen es nicht mehr als die 410,- sein, die Du schon genannt hast. Besser natürlich weniger.