spenden sammeln als minderjähriger?

3 Antworten

Das, was man heute als Spenden sieht (Crowdfunding, freiwillige Zahlungen für Opensource Software usw. usw.) sind entweder reine Schenkungen, das tut sich bis 20.000,- Euro, pro Schenker ncihts in Sachen Steuern.

Dort wo es eine Gegenleistung gibt (Software, eine Anwendungen, was auch immer), zahlt der Einzahler ja für das, was er bekommt, also sind es Betriebseinnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du darfst nur dann Spenden sammeln, wenn es im Rahmen einer anerkannten Vereinigung ist und wenn Erwachsene mit dir gehen. Ein bekanntes Beispiel sind die Sternsinger, die für Misereor gehen.

Spenden darfst du nur sammeln wenn deine Gemeinnützigkeit bestätigt ist. Das ist als Privatperson also ausgeschlossen.

Ansonsten handelt es sich um eine Schenkung, bzw wenn du einen Gegenwert dafür bietest um Einkommen (auch wenn die Bezahlung freiwillig erfolgt)