Abzug bei Rechnung - wie in Spendenbescheinigung aufführen?

2 Antworten

Der Rechnungsaussteller spendet in demselben Moment, in dem der Verein die Zahlung in geminderter Höhe veranlasst.

Zwar lässt der Sachverhalt nicht darauf schließen, aber ich unterstelle mal, dass der Verein gemeinnützig sei. Also wird er ja auch über das normale Muster für Zuwendungsbestätigungen verfügen. Eine solche wird über den Differenzbetrag zwischen Rechnungsbetrag und Zahlung ausgestellt und fertig. Es handelt sich übrigens um eine Geldspende, die im abgekürzten Zahlungsweg erfolgt; keine Sachspende.

Ach ja: Für den Verein ist natürlich der volle Rechnungsbetrag Aufwand (es sei denn, er ist vorsteuerabzugsberechtigt) und der Differenzbetrag Spendenertrag.

Der Rechnungsaussteller wird übrigens Freude mit seiner Spende haben. Er zahlt die Umsatzsteuer nämlich gleichwohl auf den vollen (ungekürzten) Nettorechnungsbetrag.

Sehr geehrte(r) Frau / Herr Spender(in),

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Zuwendung i.H.v. XYZ,AB Euro, welchen wir vom Rechnungsbetrag (Ihre RgNr., RgDatum) abziehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die / der Kassenwart(in)