Soll man Kunstbesitz besteuern?

3 Antworten

Spanien besteuert den Besitz von Kunst.

widerspricht:

Vermögende können Geld so anlegen, daß es an Wert gewinnt, ohne daß eine Besteuerung anfällt. Im Gegenteil Sie profitieren sogar von der Kunstförderung.

Eins von Beiden kann nur stimmen.Entweder es wird besteuert,oder die Gewinne sind von der Steuer befreit.

In Deutschland ist es so, dass wenn ich heute ein Bild von einem Künstler für 1.000,-euro kaufe und in 365 Tagen (oder früher) für 10.000,- Euro verkaufe, auf den Gewinn Einkommensteuer anfällt.

Verkauf ich nach mehr als einem Jahr ist der Gewinn einkommensteuerfrei.

Vermögensteuer wird zur Zeit nicht erhoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das wäre dann Teil des Themas Vermögensteuer. Diese Steuer zu erheben würde nur aus ideologischen Gründen Sinn machen. Verwaltungsaufwand und Ertrag dagegen stehen in argem Mißverhältnis.

Gerade Kunstwerke wären da ein besonderes Problem bei der Erfassung. Kunst wird immer noch gerne gegen Barzahlung veräußert. Da hat das Finanzamt schon ein Erfassungsproblem. Nicht minder groß wäre das Bewertungsproblem. Soll sich die Finanzverwaltung etwa eine Armada von Kunstsachverständigen vorhalten um die Angaben der Steuerpflichtigen zu überprüfen?

Deshalb: Nein danke!

tellerchen  03.10.2023, 10:19

Wird die Vermögenssteuer in Spanien abgeschafft?

Zum 12.09.2023 hat die Region Spaniens, Extremadura mitgeteilt, dass die Vermögenssteuer abgeschafft wird. Es wird eine Vergünstigung von 100% eingeführt. Daraus ergibt sich, dass nur noch das staatliche Vermögenssteuergesetz ab einem Vermögen von 3,7 Mio Euro zur Anwendung kommt.

Privatier59  03.10.2023, 12:48
@tellerchen

Keine Ahnung. Ich habe die Richtigkeit der Aussage, dass es eine Kunststeuer in Spanien gibt mal als richtig unterstellt. Die Frage war ja auch eher, ob diese Steuer dann europaweit eingeführt werden soll.

Ich finde, wenn ich danach google, nur das genaue Gegenteil von

"Spanien besteuert den Besitz von Kunst".

Hast Du da mal eine Quelle?